Spielberichte F3

22.04.2023


Abschluss einer ganz schwierigen Aufstiegsrunde

Mit dem TV Herisau bekam die SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH im letzten Aufstiegsrundenspiel der Saison erneut einen sehr spielstarken Gegner vorgesetzt. Mit lange gespielten Angriffen und einer soliden Abwehrleistung konnten die Schaffhauserinnen erstaunlich gut mithalten. Mit viel Geduld gelangen doch einige sehenswerte und erfolgreiche Spielzüge. Zusammen mit einer engagierten Abwehrleistung liess man den Gegner aber nicht davonziehen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit verteidigte Herisau offensiver und aufsässiger. Die dadurch provozierten Fehler führten schliesslich zu einigen einfachen Gegenstoss-Toren. So lag das Heim-Team zur Pause dann doch mit zehn Toren zurück; leider nicht ungewohnt in der Aufstiegsrunde. Nach der Pause tat sich die SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH weiter schwer. Die gegnerische Abwehr liess sich kaum überwinden. Erst etwa in den letzten zehn Spielminuten zahlte sich der unermüdliche Einsatz wieder aus. Es gelangen noch einige Tore und die Abwehr stabilisierte sich wieder. Herisau konnte aber mit einfachen und Gegenstoss-Toren das Spiel klar für sich entscheiden. Mit 12 : 33 endete das Spiel und eine ganz schwierige Aufstiegsrunde. Die verletzungsbedingten Ausfälle von bis zu acht (Stamm-)Spielerinnen liessen sich leider keinesfalls kompensieren. Immerhin konnten so regelmässig Juniorinnen eingesetzt werden. Im Hinblick auf nächste Saison mit einer Verjüngung des Kaders und einem Wechsel des Trainer-Duos war das aber äusserst wertvoll. 


Telegramm: SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH – TV Herisau, 12 : 33 (6 : 16); Schmid; Burmeister (4/1), De Ventura, Fischer, Ivosevic H., Ivosevic L. (1), Keller A. (1), Neuhauser (2), Pfändler, Schopper, Späth (5/1).


Link: Bericht auf Schaffhausen24

14.01.2023


Missglückter Start in die Aufstiegsrunde

Nach der fünfwöchigen Meisterschaftspause über die Festtage stand der SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH im ersten Aufstiegsrundenspiel der HC Romanshorn gegenüber. Dieser begann mit hohem Tempo und setzte sich mit einigen Gegenstoss-Toren in den ersten Spielminuten bereits etwas ab. Nach der ersten Überraschung fingen sich die Schaffhauserinnen. Mit einer Systemumstellung in der Abwehr und anderer Aufstellung im Angriff begann die Aufholjagd. Der Vier-Tore-Rückstand verringerte sich bis zur Pause noch auf zwei Tore und mit etwas mehr Abschlussglück und Geduld wäre sogar noch der Ausgleich möglich gewesen. Nach der Pause gelang der SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH dann bald noch der Anschlusstreffer, was bis zu diesem Zeitpunkt auch verdient war. Doch zu mehr reichte an diesem Spiel die Kraft nicht mehr. Das junge Team des HC Romanshorn erhöhte das Tempo und SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH fehlten die Ideen und das nötige Glück. Im Angriff häuften sich zudem die Fehler und ermöglichte so den Gegnerinnen, weitere Tore über Gegenstösse zu erzielen. Trotz einer recht stabilen Abwehrleistung fehlte im Angriff die nötige Durchschlagskraft um den Gegner ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. So blieb am Ende die Anzeigetafel bei 13 : 24 stehen.


Telegramm: SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH – HC Romanshorn, 13 : 24 (9 : 11); Berger, Schmid; Burmeister (2), Cibien (2/2), De Ventura (1), Hübscher (2/1), Ivosevic (3), Keller A. (1), Keller Z. (1), Neuhauser (1), Pfändler, Vestner.

10.12.2022


Ersatzgeschwächt in die erste Niederlage

Zum Abschluss der Hauptrunde reiste die SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH ins verschneite Toggenburg zum HC Büelen Nesslau. Angesichts des sehr knappen Kaders und dem bereits ausgeglichenen Hinspiel stand eine schwierige Aufgabe bevor. In den ersten Spielminuten war aber ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Die Schaffhauserinnen standen in der Abwehr sehr stabil und trotzten den dynamischen Angriffen des Heimteams. Aus dem Spiel heraus gelangen aussichtsreiche Abschlüsse. Einzig die Chancenauswertung liess dabei zu wünschen übrig. Hingegen brachten die Gegenstösse des HC Büelen Nesslau den Unterschied und so lagen die Gäste aus Schaffhausen mit 8 : 10 zur Pause im Rückstand. Nach der Pause war dann aber bei der SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH die Luft draussen. Einerseits konnte man mit dem hohen Tempo der Gegnerinnen nicht mehr mithalten. Andererseits liessen sich die herausgespielten Chancen nicht mehr in Tore verwandeln. Im Angriff häuften sich zudem die einfachen Fehler und ermöglichten so den Gegnerinnen, weitere einfache Tore über Gegenstösse zu erzielen. So blieb nach 60 Spielminuten die Anzeigetafel bei 11 : 24 stehen. Die erste Saisonniederlage in der Meisterschaft war Tatsache.


Telegramm: HC Büelen Nesslau - SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH, 24 : 11 (10 : 8); Schmid; Burmeister (4), Fischer (1), Keller, Neuhauser (1), Späth (5/1), Vestner, Zwahlen.

03.12.2022


Trotz durchzogener Leistung noch gewonnen

Nach gesicherter Finalrunden-Teilnahme gastierte der SC Frauenfeld 2 in der BBC-Arena. Obwohl die Thurgauerinnen das Tabellen-Schlusslicht bilden, stellen sie einen hartnäckigen und unangenehmen Gegner dar. Der SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH gelang allerdings ein souveräner Start. Rasch führte das Heimteam mit 5 : 1. Danach riss etwas der Faden und Frauenfeld arbeitete sich bis auf ein Tor heran. Die Schaffhauserinnen traten erneut in ungewohnter Formation an, was sich ab Ende der ersten Hälfte und für die restliche Spielzeit in zahlreichen einfachen technischen Fehlern und Fehlzuspielen zeigte. So kam nie ein richtiger Spielfluss auf. Trotzdem legte das Heimteam nochmals zwei Tore bis zur Pause vor. In den ersten Minuten nach der Pause legte dann die SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH wieder vor und distanzierte den Gegner. Dieser liess sich nicht abschütteln und konnte immer wieder von den unnötigen Fehlern oder verfrühten Würfen profitieren. Rund acht Minuten vor Schluss schien das Spiel mit vier Toren Unterschied entschieden. Ein unglückliche Strafe für die Schaffhauserinnen brachte aber nochmals Nervosität ins Spiel und Frauenfeld verkürzte bis auf zwei Tore. Frauenfeld seinerseits agierte in diesen letzten Minuten – wie schon das ganze Spiel hindurch – fehleranfällig. So blieb die zwei Tore-Führung für SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH bestehen und der Sieg mit 17 : 15 konnte bejubelt werden.


Telegramm: SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH – SC Frauenfeld 2, 17 : 15 (9 : 6); Berger, Schmid; Burmeister (2), Fischer, Hedinger (4), Ivosevic H., Ivosevic L., Keller, Neuhauser (1), Späth (6), Vestner (2), Zehnder (1), Zwahlen (1).

12.11.2022


Siegesserie hält an

Im sechsten Spiel gastierte die SG Wyland 3 bei der SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH. Mit einem konzentrierten Start setzten sich die Schaffhauserinnen bereits früh mit drei Toren ab. Den Gästen gelang in den ersten Spielminuten wenig. Das Heimteam spielte durch den Ausfall von einigen Stammkräften in eher ungewohnter Formation. Einige einfache technische Fehler waren die Folge, trotzdem konnte der Vorsprung stetig ausgebaut und alle Spielerinnen eingesetzt werden. Zur Pause lag die SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH verdient mit 11 : 6 in Führung. In den ersten Minuten nach der Pause war die SG Wyland wacher und verkürzte den Rückstand um zwei Tore. Doch bald nahmen die Hausherrinnen das Heft wieder in die Hand. Die Abwehr war kaum überwindbar und im Angriff gelangen die Tore aus Spielzügen wie aus Einzelaktionen. Auch wenn die Chancenauswertung schon besser war, so vergrösserten die Schaffhauserinnen den Vorsprung. Am Ende resultierte ein zu keiner Zeit gefährdeter Sieg mit 24 : 16. Damit ist die Teilnahme an der Finalrunde bereits gesichert. 


Telegramm: SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH – SG Wyland 3, 24 : 16 (11 : 6); Berger, Schmid; Appius (1), Burmeister (3), Fischer (1), Hedinger (1), Hübscher (1/1), Ivosevic (2), Keller A., Keller Z. (3/1), Pfändler (2), Vestner (4), Zehnder (1), Zwahlen (5).

05.11.2022


Fehlerhaftes Spiel doch noch gewonnen

Der HC Büelen Nesslau war erstmals zu Gast bei der SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH. Die Gäste aus dem Toggenburg zeigten sich als sehr hartnäckige und aufsässige Gegnerinnen. Die erste Halbzeit verlief lange ausgeglichen, war aber geprägt von zahlreichen Fehlern bei beiden Teams. Kurz vor der Pause unterliefen den Schaffhauserinnen einige unnötige Fehler. Dadurch entstand doch noch ein Zwei-Tore-Rückstand zu Pause. Die Umstellung in der Abwehr brachte nach der Pause zuerst noch keinen Erfolg. Im Angriff war die Chancenauswertung auch schon besser, doch immerhin wuchs der Rückstand nicht an. Dank einer beherzten Abwehrleistung, Toren auch in Unterzahl und viel Einsatz kämpfte sich die SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH wieder heran. Die Aufholjagd wurde zwar zehn Minuten vor Schluss durch einen verletzungsbedingten Ausfall noch etwas gebremst, aber kurz Schluss setzten sich die Schaffhauserinnen endlich wieder ab und gaben die Führung nicht mehr preis. Der hart erkämpfte und umjubelte Sieg war schliesslich verdient.


Telegramm: SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH – HC Büelen Nesslau, 24 : 22 (10 : 12); Schmid; Blattner (6), De Ventura (1), Hedinger (3), Hübscher (2), Ivosevic H., Ivosevic L., Keller (1), Schuppisser, Späth (7), Vestner (1), Zwahlen (3).

29.10.2022


Auswärtsspiel in Frauenfeld

Im dritten Auswärtsspiel hatten die Schaffhauser Handballerinnen in Frauenfeld anzutreten. Mit knappem Kader begann die SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH sehr verhalten und passte sich leider dem gegnerischen Spielniveau an. In einer fehlerhaften ersten Halbzeit gelang es keinem Team, sich entscheidend abzusetzen. So stand es 10 : 10 zu Pause. Mit einer Umstellung der Abwehr und anderer Aufstellung im Angriff erarbeitete sich die SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH kurz nach der Pause einen Zwei-Tore-Vorsprung. Dieses dünne Polster schien aber Sicherheit zu geben. Im Angriff gelangen Tore von allen Positionen und die Abwehr arbeitete sehr effizient. So endete die Partie doch noch mit einem klaren 22 :18-Auswärtssieg.


Telegramm: SC FRAUENFELD 2 – SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH, 18 : 22 (10 : 10); Berger; Blattner (6/1), Fischer, Hedinger (3), Ivosevic H. (1), Ivosevic L. (1), Pfändler, Späth (7), Zwahlen (4).

22.10.2022


Weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze

Nach einer vierwöchigen Meisterschaftspause stand die SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH erneut dem BSV Weinfelden gegenüber. Weinfelden startete mit etwas mehr Elan in die Partie und ging rasch mit 2 : 0 in Führung. Den Schaffhauserinnen gelang aber mit einer konzentrierten Leistung die Wende. Den Drei-Tore-Vorsprung nach der Pause konnte die SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH zwar lange verwalten, aber nicht entscheidend ausbauen. Erst Mitte der zweiten Hälfte brachten dann vier Tore in Folge die Vorentscheidung. Am Ende resultierte ein 28 : 22-Sieg gegen den mutmasslich stärksten Gegner in dieser Gruppe.


Telegramm: BSV Weinfelden – SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH, 22 : 28 (13 : 16); Berger/Schmid; Blattner (6/2), Burmeister (3), De Ventura, Fischer (1), Hedinger (3), Keller A. (1), Keller Z. (2), Späth (8), Zwahlen (4).

24.09.2022


Erstes Heimspiel der Saison

Im ersten Heimspiel war der BSV Weinfelden zu Gast. Aufgrund von Verletzungen und Abwesenheiten begann die SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH in anderer Formation. Dies tat dem Spielfluss aber keinen Abbruch. Der konzentrierte Auftritt bereitete dem Gegner einige Mühe. Nach rund 20 Minuten war ein Zehn-Tore-Vorsprung bereits Tatsache. Danach schlichen sich Unkonzentriertheiten ein, was den Gegner wieder auf fünf Tore herankommen liess. Mit einer Schlussoffensive gelang aber ein deutlicher 30 : 19-Erfolg.


Telegramm: SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH – BSV Weinfelden, 30 : 19 (15 : 9); Berger/Schmid; Blattner (7), Burkert (6), Burmeister, De Ventura (1), Hedinger (7), Keller A. (1), Keller Z. (1), Späth (4), Tapkenhinrichs (2), Vestner (1).

10.09.2022


Erfolgreicher Saison-Start 

Mit der SG Wyland stand den Handballerinnen der SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH im ersten Spiel dieser Saison ein unbequemer und robuster Gegner gegenüber. Erst in der zweiten Halbzeit gelang es, sich vom Heim-Team abzusetzen. Dabei zahlte sich das breitere Kader aus. So resultierte am Ende ein deutlicher 24 : 13-Sieg. 


Telegramm: SG Wyland 3 – SG Gelb-Schwarz/Kadetten SH, 13 : 24 (8 : 10); Berger/Schmid; Appius (3), Fischer (1), Hedinger (2), Keller A. (1), Keller Z. (3), Pfändler (1), Späth (9), Vestner, Zwahlen (4).